Golf Charity Turnier 2023

Eine hoch erfolgreiche Money Funding Activity

Gemeinsam mit dem LC Düsseldorf-Hösel führeen wir eine neue Activity durch: Das Charity Golf Turnier 2023, und zwar am 2.6.2023 im Krefelder Golf Club.

Offenes Golfturnier am Freitag, 2. Juni 2023
Teilnehmen können alle Lions und deren Freunde, so haben wir das Turnier ausgeschrieben. Den Erlös der Veranstaltung, so das Ziel, wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Lions-Hilfs-Fonds Krefeld-Gelduba e.V. sowie dem Förderverein Lions Düsseldorf-Hösel e.V. an zwei Charity Projekte geben: Balu und Du (Krefeld-Gelduba) sowie Die Arche (Düsseldorf-Hösel).

Als wir mit der Organisation des Turniers beginnen, ist es noch kalt draußen, und wir sitzen - zunächst zu acht, später nur noch zu viert - im Krefelder Golfclub zusammen und sortieren unsere Gedanken: Wie stellen wir das bloß auf die Beine? Getrieben von viel Enthusiasmus und der Gewissheit "Wir kriegen das hin!" beginnen wir mit der Arbeit. Es gibt Vorbilder, gewiss, und einige von uns sind auch Golf-affin und bringen Turniererfahrung mit. Dennoch merken wir: So ein Ding bei Null zu beginnen ist schon eine Herausforderung.

Die Rahmenbedingungen passen
Und schon geht es los - nach "nur" 5 Monaten Vorbereitungszeit. Bei allerbestem Wetter wird das Turnier am 2. Juni in Linn ausgetragen. Über 125 Leute sind da. Mit einem Kanonenstart beginnen wir gegen 11.30 Uhr, und die Golfspieler ermitteln jetzt erst einmal ihren Sieger. Alle Teilnehmer sind engagiert bei der Sache, es sind schließlich alles Golfer, die gerne gewinnen möchten. Aber sie sind auch gemeinnützig eingestellte Mitmenschen, die helfen wollen. Vertreterinnen der beiden Hilfsprojekte stehen deswegen schon bei der Registrierung am Morgen ihren "Mann", und es wird klar: Balu und Du sowie Die Arche sind der eigentlich Grund für unser Beisammensein.

We Serve | UT
Das runde muss ins Loch | UT
Putten - Konzentration ist gefragt | UT
Schön hier | UT

Unsere Förderprojekte

Balu und Du (Krefeld-Gelduba)

In diesem Mentoringpogramm unterstützen junge Balus (17 - 30 Jahre alt) Grundschulkinder und übernehmen ehrenamtlich für 1 Jahr die Patenschaft für ein Mogli. Für die Balus ist das Programm ein fester Bestandteil des Curriculums, und sie erhalten dafür eine Note. Zielgruppen sind Kinder aus bildungsfernen Schichten.

Unser Partner: Kinderschutzbund Krefeld e.V.

Die Arche (Düsseldorf-Hösel)

„Wir machen Kinder stark fürs Leben!“ Unter diesem Motto engagiert sich die Arche für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche und bietet diesen eine verlässliche Anlaufstelle. Die Kinder erhalten hier täglich ein kostenloses warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Unser Partner: Die Arche, Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Strahlende Gesichter: Matthias Kant bei der Scheckübergabe an Birgit August | LC
| Balu und Du e.V.
Christliches Jugendwerk | Christliches Kinder- und Jugendwerk. e.V.
Die Repräsentantinnen der Hilfsorganisation | UT
Scheckübergabe an Kerstin Shahinmer durch Knut Krempien | UT

Was wirklich zählt

Viel Enthusiasmus bei der ehrenamtlichen Arbeit

Das Orga-Team ist mit viel Enthusiasmus dabei. So werden in unermüdlicher Kleinarbeit auf die Beine gestellt: 20 Sponsorenverträge, 200 Tombola Preise, 700 Losverkäufe, ein prächtig bestückter Tombola-Preistisch, etliche Pokale und Urkunden für 72 Spieler, die gastronomische Versorgung der zwei Halfwayhäuser, fotografische Begleitung, das 3-gängige Abendessen, ein tolles moderiertes Abendprogramm, eine Siegerehrung gefolgt von einer erfolgreichen Auktion sowie eine bestens genutzte Bar und tausend Sachen mehr. Im Vorfeld bereits zählen eine sorgfältige Organisation und eine professionelle digitale Registrierung und Zahlungsabwicklung zu den herausragenden Merkmalen der Activity (für letzteres: besonderer Dank an die Deutsche Stadtmarketing).

Die Helden des Alltags: unsere Helfer

Das nennen wir ehrenamtliche Arbeit par Excellence. Unverzichtbar sind dabei Menschen, die sich einer Aufgabe widmen und sie mit Herzblut ausführen, auch wenn sie nicht zu deren Kernkompetenzen gehören.

Vorstände und Orgateam bedanken sich für die umfassende Hilfe bei Dieter Czaja, Ulrike und Klaus Pampel, Alexander Henes, Bastian Papen, Birgit August, Renate und Ulrich Tillmanns, Sabine Moss, Felix, Maja und Matthias Kant, Karl-Friedrich Meier, Knut Krempien, Matthias Silbermann, Marita Kümmelke, Caroline und Julia Moelenkamp, Rosalie, Valentin und Michael Hohaus. Liebe Freunde: ohne Euch hätten wir das nicht hingekriegt!

Viel Spaß an der Bar mit Bastian Papen | UT
Zwei der vielen unverzichtbaren Helfer: Renate Tillmanns und Dieter Czaja | LC
Gute Seele: Ulrike Pampel mit Enkeln | UT
Die attraktiven Tombola Gewinne | UT
Lottofee: Erfolgreicher Losverkäufer wider Willen | LC
Klaus Pampel und Marco Vondermehr als Auktionare | UT
1. Nettopreis | UT

Schönes Spiel!

Ja, es war eine anstrengende Activity. Aber wir wollten es mal ausprobieren, und wir merken, so was bekommen wir hin, diese Activity ist ausgesprochen erfolgreich und macht in der Ausführung auch noch Spaß. Natürlich kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Und etwas ganz besonderes ist es, dass zwei Lions Clubs zusammen arbeiten und sich in ihren Stärken ergänzen. Bleibt nur noch festzuhalten, dass über 100 Menschen "so ganz nebenbei" einen langen Tag viel Freude gehabt haben - auf dem Platz und drum herum.

Das verlangt nach einer Wiederholung, oder?

Herausforderung | UT
Wir danken unseren Sponsoren | UT