We serve

We Serve

Lions ist eine Abkürzung: Liberty, Intelligence, Our Nation’s Safety.

Die Organisation wurde in  Oak Brook, Illinois, als Service Club im Jahre 1917 gegründet.

Die Hilfsbereitschaft und das gesellschaftliche Zusammenspiel der Mitglieder haben dieser Lions-Idee die Kraft und die Möglichkeit gegeben, sich großartig auszubreiten. Wir sind im Kreise der  47000 Clubs weltweit ein sehr lebendiger und eigenständiger Club. In Deutschland ging im Jahre 1951 der erste Lions-Club an den Start.

Holzwerkstatt Lions Krefeld
| Lions-Club Krefeld-Gelduba

Heute (Stand 2023) haben wir 1580 Clubs mit ca. 52000 Mitgliedern (Frauen und Männer) in Deutschland.

Als wir Ende der siebziger Jahre unseren Club gründeten, waren reine Damenclubs oder gemischte Clubs vielleicht schon gewollt aber noch keine Praxis. So sind wir natürlich ein Männerclub, aber einer der ganz besonderen Art. Bei den meisten oder besser bei fast all unseren Aktivitäten sind unsere Damen diskussionsfreudig, einsatzfreudig und ideenreich dabei. Ganz wie sie wollen. Das wagt wohl heute keiner mehr zu fragen: Welche Themen könnten unsere Damen interessieren? Natürlich alle! Im Präsidentenjahr 2022/2023 steht das Thema "mit Damen" ganz oben auf der Agenda.

Mit der starken und uns stärkenden Lionsidee im Rücken und unserem persönlichen Engagement sind wir heute regional ein wichtiger Faktor im Umfeld der Hilfsorganisationen. Unser helfendes Auftreten wird ermöglicht durch unseren tollen Zusammenhalt, durch unsere Kreativität und die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder. Und durch großzügige Patienten vieler Krefelder Zahnärzte, die uns ihr Zahngold stiften. So können wir vielen notleidenden Kindern und Familien helfen. Wir geben Ihnen einen Einblick in einzelne Aktionen unter „Unsere Projekte“.