Stups Kinderhospiz

In der Not ist stups ein starker Partner

Kommt ein Kind viel zu früh, behindert oder schwer krank auf die Welt, bedeutet das für die Familien oft eine extreme Belastung.
Stups möchte insbesondere Familien mit schwerstkranken oder behinderten Kindern ein Netzwerk  an Unterstützungs-, Entlastungs- und Betreuungsangeboten bieten. Einzigartig an stups ist, dass es Hilfe für alle denkbaren Probleme 7 Tage die Woche rund um die Uhr gibt. Im stups KINDERZENTRUM befindet sich ein stationäres und ambulantes Kinder- und Jugendhospiz, eine inklusive Kindertagesstätte, die sozialmedizinische Nachsorge und ein ambulanter Kinderkrankenpflegedienst.

Stups - das Kinder- und Jugendhospiz in Krefeld unter Federführung der DRK Schwesternschaft Krefeld | DRK

Der Bereich des Kinder- und Jugendhospizes bietet insgesamt 12 Plätze für die Hospiz- und Kurzzeitpflege schwerkranker, sowie behinderter Kinder und deren Familien. Im Rahmen der Hospizpflege werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0-27 Jahren aufgenommen, welche an einer Erkrankung leiden, die das Leben verkürzt und eine Heilung ausgeschlossen ist. Unser Ziel ist es, die Lebenssituation schwer kranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern und ihnen in ihrer Belastung eine Stütze zu sein.

Therapieraum | DRK

Im stups arbeiten neben examinierten Kinderkrankenschwestern auch Heilerziehungspfleger/innen im Kinderzentrum. Komplettiert wird das Team durch Ärzte, Therapeuten und Pädagogen.

Die Kinder sind in Einzel- oder Doppelzimmern mit einem Badezimmer für je zwei Zimmer untergebracht. Ihnen stehen darüber hinaus ein Therapieraum und ein Spiel- und Aufenthaltsraum sowie eine große Dachterrasse zur Verfügung. Das zusätzliche zentrale Badezimmer verfügt über eine Pflegebadewanne mit Luft-Perlbad, Licht- und Klangquelle und einem darüber gelagerten Sternenhimmel. Durch unterschiedliche Einstellungen der Sprudel-, Licht- und Klangelemente werden die Sinne entweder entspannt oder aktiviert und unterstützen so je nach Bedarf die individuellen therapeutischen Maßnahmen.

Bewegung ist Therapie | DRK

We Serve -- Wir helfen

Lions Krefeld-Gelduba leistet seit viele Jahren einen finanziellen Beitrag, um die schwere Aufgabe des stups zu unterstützen. Wir bleiben dran!

Lions - Die größte Service Organisation der Welt | LI