Klasse 2000

Klasse2000 ist der Name für das erfolgreichste Präventionsprogramm an deutschen Grundschulen.

Es ist auf fünf große Themen der Förderung fokussiert:

Gesund essen & trinken
Bewegen & entspannen
Sich selbst mögen & Freunde haben
Probleme & Konflikte lösen
Kritisch denken & Nein sagen können, z.B zu Tabak und Alkohol

Im letzten Schuljahr beteiligten sich 18.376 Klassen mit über 420.000 Schülern an Klasse 2000. Das waren 13,6% aller Grundschulklassen in Deutschland. Viele Menschen setzen sich ehrenamtlich für Klasse 2000 ein. Die stärkste Unterstützergruppe sind die Lions-Clubs in Deutschland.

Unser Lions-Club Krefeld-Gelduba fördert seit vielen Jahren die Aktivitäten von Klasse 2000. Wir haben in diesem Jahr die Patenschaft für 8 Klassen der Mosaik-Schule in Krefeld übernommen, d.h. wir tragen die Kosten für das Programm und können uns bei Schulbesuchen immer wieder davon überzeugen, dass die Botschaften des Programms von den Kindern begeistert aufgenommen werden und dass auch die Lehrer sich voll einbringen und das Programm als Ergänzung ihres Unterrichts sehr schätzen.